Was ist Soor?

Soor sind alle Infektionen, die durch Pilze der Gattung Candida, besonders ihren Hauptvertreter Candida albicans, verursacht werden. Erkrankungen durch diesen Hefepilz äußern sich besonders in Körperfalten, am Nagelwall und an SchleimhäutenCandida albicans gehört bei etwa der Hälfte der Menschen zur physiologischen Haut- und Schleimhautflora. Nur bei einem kleinen Teil kommt es tatsächlich zu Soor.

Wer bekommt Soor?

Candida wird erst zum Problem, wenn sich die lokalen Verhältnisse in der Schleimhaut oder an der Haut so verändern, dass es zu einer Candida-Infektion (Überwucherung der Haut oder Schleimhaut durch Candida-Pilze) kommt. Zu den begünstigenden Faktoren für eine Candida-Infektion zählt ein feuchtes verschlossenes Milieu wie es beispielsweise im Windelbereich von Säuglingen vorkommt. Doch auch andere Faktoren wie ein geschwächtes Immunsystem können die Entwicklung einer Candida-Infektion begünstigen, darunter: Zuckerkrankheit (Diabetes), Schwangerschaft, Antibiotika-Behandlungen, Chemotherapien, Drogenmißbrauch, Mangelernährung, Immunschwäche im Alter oder nach Organtransplantation. Die Übertragung von Candida-Pilzen kann sowohl über direkten Kontakt, als auch indirekt über Hygieneartikel oder Nahrungsmittel erfolgen.

Was sind die Anzeichen einer Candida-Infektion?

Mundsoor: weiße bis gelbe Flecken in der Mundhöhle. Die Flecken heben sich leicht vom Untergrund ab. Normalerweise schmerzt das Gebiet um diese Flecken nicht. Entfernt man diese Flecken, hinterlassen sie oft kleine, leicht blutende Wunden. Die Mundhöhle kann durch den Soor sehr empfindlich sein, so dass es schwierig ist, die normale Mundhygiene durchzuführen. Daher: Benutzen Sie eine weiche Zahnbürste, Spülen Sie mit Salbeitee. Oft sind Zahnprothesen massiv mit Hefepilzen befallen. Hier helfen eine gute Reinigung mit Bürsten, Corega Tabs oder Bepinselung mit Nystatin-, Miconazol- oder Amphoronalzubereitungen. Kariöse Zähne, tiefe Zahntaschen sollten ebenfalls saniert werden.

Hautsoor: hellrote, entzündliche Pusteln, die am Rand schuppig auslaufen. Diese roten Herde können leicht einreißen und gelegentlich bluten

Genital-Soor: bei Frauen finden sich weißliche, ablösbare Beläge. Hinzu kommen Juckreiz und Brennen. Beim Mann tritt eine Rötung, später ein weißer, schuppiger Belag der Eichel auf.

Nagel-Kandidose: rötlich verfärbte und geschwollene Umgebung des Nagels. Das Nagelhäutchen ist meist angegriffen oder fehlt ganz. Sie ist typischerweise bei Berufsgruppen anzutreffen, deren Hände arbeitsbedingt häufig feucht sind, z. B. Reinigungspersonal, Friseure, Küchenhilfen.

Wie diagnostiziert der Arzt Soor?

Bei Säuglingen und Erwachsenen wird die Diagnose in der Regel aus dem klinischen Bild erstellt, eventuell in Kombination mit einem Abstrich

Wie behandelt man Soor?

Zuerst wird die Ursache der Infektion gesucht. So könnte beispielsweise eine bessere Behandlung der Zuckerkrankheit helfen. Genital- und Analmykosen können durch Schmierinfektionen pilzbefallenen Stuhls entstehen.

Prognose:

Eine unkomplizierte Candida-Infektion ist relativ leicht mit einem Antipilzmittel zu behandeln und in der Regel nach ein paar Tagen abgeklungen. Oft genug kann sich das aber in Hautfalten, wie unter der Brust, genital und Leisten hinziehen. Kratzen der Stellen verschlimmern den Befund erheblichGuter Rat bei Soor der Hautfalten: Wichtig ist nach Wasserkontakt Hautfalten mit einem weichem Baumwolltuch trocken zu tupfen. Dieses sollten nur Sie benutzen und nach Gebrauch auskochen. Grundsätzlich ist an entzündeten Arealen mit Wasser und Seifen zu geizen. Verwenden Sie besser sparsam ein Duschöl als Syndet (z.B. Eubos Duschöl, Eucerin Duschöl). Legen Sie in Hautfalten ein Leinentuch oder eine Zetuvit Kompresse, damit Haut nicht auf Haut liegt und sich die Keime im feuchten Milieu ausbreiten. Cremes und Pasten sollten immer dünn verwendet werden, damit die Stellen durch die Creme nicht wieder feucht werden.