Was sind Dellwarzen?

Vielfach gelte die Auffassung, dass die Infektion mit Dellwarzen nicht zwingend behandelt werden müsse. Für eine Therapie spreche jedoch, dass die Lebensqualität der betroffenen Kinder doch deutlich beeinträchtigt ist. Sie können gehänselt und letztlich sozial isoliert werden, quälender Juckreiz führt oft zu Kratzen und Narbenbildung. Darüber hinaus sind Eltern oft beängstigt und verunsichert wegen möglicher Risiken der Ausbreitung z.B. durch Schmierinfektionen beim Sport oder Utensilien im Bad, die Gefahr von Entzündungen und insbesondere das generelle Gefühl der Hilflosigkeit. Da die Erkrankung bis zur Selbstheilung und damit die Belastung für Patienten und Angehörige über 2-3 Jahre andauern kann, ist die Behandlung dieses Krankheitsbildes notwendig. Bei Dellwarzen (Mollusca contagiosa, Mollusken) handelt es sich um eine Virusinfektion der Haut. Sie zeigt sich durch kleine hellrote, perlähnliche Knötchen auf der Haut. Mollusken werden durch direkten oder indirekten Kontakt übertragen. Am häufigsten kommen sie bei Kindern unter zehn Jahren vor, vor allem, wenn gleichzeitig eine sehr trockene Haut (ausgedehntes Baden, Duschen, Gebrauch von viel Seife) oder eine Neurodermitis besteht. Erwachsene sind meist nur dann betroffen, wenn die Haut sehr trocken ist oder gar eine Immunschwäche vorliegt.

Wie entstehen Dellwarzen?

Die Ansteckung mit dem so genannten Poxvirus verursacht Dellwarzen. Sie erfolgt entweder:

- Durch direkten Körperkontakt, bei Kindern z.B. im Kindergarten, bei Erwachsenen beispielsweise beim Geschlechtsverkehr.

- Selten durch indirekten Kontakt, z.B. beim gemeinsamen Benutzen eines Handtuchs vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Entstehen der Dellwarzen vergehen zwei bis acht Wochen.

Welche Symptome haben Dellwarzen?

Es entwickeln sich ein bis fünf Millimeter große, hellrote, perlähnliche Knötchen auf der Haut von Gesicht, Rumpf, Armen und Beinen. Wie der Name andeutet, weisen die größeren Knötchen zentral eine Delle auf.

Wie diagnostiziert der Arzt Dellwarzen?

Die Diagnose wird anhand des typischen Aussehens der Knötchen gestellt.

Wie behandelt man Dellwarzen?

- In der Regel werden Dellwarzen mit einer speziell gebogenen Pinzette relativ schmerzlos ausgedrückt. Größere Mengen von Dellwarzen können aber auch nach örtlicher Betäubung mittels einer speziellen Creme (mit Lidocain) abgeschabt oder vereist werden.

- Bei sehr vielen Dellwarzen kann auch eine Behandlung mit Medikamenten gegen Warzen helfen.

Was können Sie selbst tun?

Am Wichtigsten ist es, den Warzen den "Nährboden" zu entziehen

- Pflegen Sie die Haut intensiv mit einer guten Creme oder Salbe
- gehen Sie mit Wasser und Seife sparsam um
- Ekzeme sind konsequent zu behandeln