In unserer Haut- und Laserpraxis sind wir spezialisiert auf Dermatologie.

Sie umfasst unter anderem die Erkennung und Behandlung von Hauttumoren (Dermatoonkologie), Erkrankungen der Übergangs-Schleimhäute und Hautanhangsgebilde (z.B. Trichologie), der Enddarmerkrankungen (Proktologie), die Allergologie, die ambulante ästhetische und plastische Dermatochirurgie, Erkrankungen des Mannes (Andrologie), physikalische Therapien wie verschiedene Lasertherapien, die Venenheilkunde (Phlebologie), Geschlechtskrankheiten (Venerologie), psychosomatische Störungen, die ästhetische Dermatotherapie und vereinzelt auch Naturheilverfahren

Wenn man nichts von seinem Körper mitbekommt und keine Stelle nach Aufmerksamkeit schreit, dann ist man gesund. Wenn die Haut nach Aufmerksamkeit schreit, soll man diese mit Zuwendung stillen.

Das Arztgespräch (emphatische Zuwendung), Medikamente (Glaube), Pflege (Streicheleinheiten = Liebe) und Hoffnung sind essentiell für die Heilung und wirken auf wundersame Weise.

Wir Ärzte sind Mittler zwischen Ihnen und der Erkrankung. Aber ohne eine gesundheitliche Selbstverantwortung geht es nicht. Für den Arzt Hippokrates von Kos (460 v. Chr.) stellte die Gesundheit ein Synonym für Harmonie dar. Die Fürsorge für die Gesundheit beginnt dabei täglich neu. Dann können Gesundheit und Wohlbefinden in einem Zustand unbeschwerter Selbstvergessenheit täglich neu erlebt werden.

Titelzitat: René Lerche, französischer Historiker. Das Zitat wurde vom französischen Chirurgen Paul Valery gerne benutzt.